Unsere Arbeit

Deine Ziele - Dein Weg!


Wir über uns

Das Johannesheim Holzolling ist eine Jugendhilfeeinrichtung  der Stiftung St. Zeno. Der Arbeit in unserem Hause liegen christlich fundierte Wertvorstellungen zugrunde.

Das Heim besteht als Einrichtung der Jugendhilfe seit 1965. 1989 übernahm die Stiftung St.Zeno die Betriebsträgerschaft.
Das Johannesheim liegt im Leitzachtal, einer landschaftlich sehr reizvollen Umgebung, im Landkreis Miesbach.
Im Heimgelände befindet sich die private Johann-Nepomuk-Werner-Schule, ein Förderzentrum mit den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung (Hauptschulstufe). Außerdem sind öffentliche Schulen leicht erreichbar.
Der Landkreis Miesbach bietet viele Freizeitmöglichkeiten. Das Heim verfügt über eine ausreichende Zahl von Kleinbussen, um die Freizeitmöglichkeiten zu erreichen.

Pädagogische und therapeutische Angebote

Elternarbeit

Therapie

Erlebnispädagogik

Freizeit

Partizipation:

„Just for us“

Jeder Jugendliche ist berechtigt und verpflichtet, das Leben im Johannesheim mitzugestalten. Das „just for us“-Konzept regelt viele Aspekte des Zusammenlebens. Es wurde gemeinsam mit den Jugendlichen entwickelt und besteht aus einem fairen Stufen- und Verstärkerplan sowie regelmäßigen Besprechungen.

Beschwerdemanagement

Eine wesentliche Grundlage für das Leben und Arbeiten im Johannesheim und die Erreichung der pädagogischen Ziele ist eine Kultur der Offenheit und eine Kommunikation, die auch Raum für Kritik und die Äußerung von Unzufriedenheit lässt. Um diese Kultur der Offenheit und die Rechte der Kinder und Jugendlichen auf Wahrung ihrer Interessen und auf Beteiligung, aber auch auf Schutz zu gewährleisten, wurde u.a. ein Beschwerde Management etabliert. Neben dem Beschwerde Management gewährleistet der interne §8a-Beauftragte das Wohl der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Gemeinsam mit den Kindern, Jugendlichen und  jungen Erwachsenen wurde ein klar definierter Beschwerdeweg festgelegt.

Kontaktieren Sie uns!

Udo Stock
Einrichtungsleitung
Tel: 08063-8046-11
E-Mail: udo.stock@johannesheim.stiftung-st-zeno.de
Lars Hoffmann
Erziehungsleitung
Tel: 08063-8046-12
E-Mail: lars.hoffmann@johannesheim-holzolling.de
Franziska Elster
Internatsleitung
Tel: 08091-553 -2451
E-Mail: franziska-elster@johannesheim-holzolling.de

Schreiben Sie uns!